Neues Projekt – Fönix – 5 jährig

Fönix soll in der Reittheraphie arbeiten und kommt aus Ungarn. Er ist zu Beginn fünfjährig und sein Ausbildungsstand ist gleich null, noch keine Balance unter dem Reiter. Vom Probe/Vorreiten habe ich ein Video mit Schritt und Trab gesehen. Nun also sein Weg …

Start (August 2022)
Zuerst mal einen Überblick an der Longe mit Kappzaum in der Longierhalle (aber quadratisch).
Es gehen alle Gangarten, Galopp noch etwas wild, aber recht gut ausbalanciert.
Der Hals ist etwas kurz und ungünstig bemuskelt.

Dazu muss ich vielleicht noch anmerken, dass es sein zweiter Tag im neuen Stall war. Reitschüler haben ihn beobachtet und gesehen, dass er sich gegen Angriffe von der anderen Gruppe über den Zaun wehrt mit heftigem Ausschlagen.
Gut zu wissen, aber letztendlich war er noch nicht richtig angekommen. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, erst 2-3 Tage zu warten. Er war allein auf der Stallgasse sehr gestresst, auch beim Hufe auskratzen. Das war später nie mehr so, also zu früh angefangen!

Das zweite longieren dann gleich auf dem Aussenplatz, funktioniert relativ gut – da der Kopf immer oben ist, versuche ich es nächstes Mal aber mit der Doppellonge.

Erstes Mal reiten
Auch in dieser Halle, Schritt und Trab – er schaut recht viel rum, Anlehnung ist eher Ablehnung.
Da ich den Sattler bestellt hatte, musste ich kurz mal den Sattel probieren um auch was dazu sagen zu können, sonst hätte ich eher noch weiter longiert.

Doppellonge
Das war eine gute Idee, ich kann ihm so die Kopfhaltung etwas erläutern, habe aber die Möglichkeit ihn auch selbst versuchen zu lassen.
Innere Einschnallung zur Sicherheit vom Gurt zum Gebiss.

Zweites Mal reiten
Auf dem Aussenplatz. Die Anlehnung ist durch die Doppellonge erklärt! Das ging aber schnell, zumindest ist es keine Ablehnung mehr.
Schritt/Trab, funktioniert so weit, auch grosse einfache Bahnfiguren wie Zirkel oder Schlangenlinien.
Bin gleich mal über einzelne rumliegende Stangen geritten – no Problem!
Wegen der doch noch wackligen Balance bin ich noch nicht galoppiert – auch wenn die Zuschauer mich fast etwas verleitet hätten. In der Vergangenheit hatte ich da manchmal zu schnell damit begonnen und es war dann nicht wirklich harmonisch, bis hin zu bocken wenn die Galopphilfen nicht ankamen.

Doppellonge
funktioniert auch wieder. Eigentlich wollte ich mal ohne Galopp, aber er kennt das Programm schon.

25.08.
Drittes Mal reiten
Diesmal wieder an der Anlehnung im Trab gefeilt, bischen mehr Hals fallen lassen wäre schön, aber er hat halt noch mit der Balance zu tun.
Da er an der Longe so gut galoppiert ist, wage ich es auf dem Mittelzirkel. Springt immer richtig an, und es geht relativ gut auch mit der Linie :-).