Jean-Claude Racinet: Feines Reiten in der französischen Tradition der Légerté

Gerade weggelesen, werde ich es wieder zur Hand nehmen. Dieses Buch ist absolut lesenswert, da Racinet viele Details der Hilfengebung und Aufbau von Lektionen so genau und detailliert erklärt wie kein anderer.

Racinet hat ein geradezu wissenschaftliches Werk über die Dressurreiterei verfasst und zititiert und vergleicht Klassiker der vergangenen Jahrunderte kenntnisreich und interessant zugleich für den Leser.

Was mich ein wenig gestört hat, ist seine ständige Abwertung des „deutschen“ Systems, was man vielleicht mit dem französischen Nationalstolz erklären kann, meiner Meinung nach aber der Sache nicht dienlich ist. Man muss ja gerade über den Tellerrand schauen und bisher habe ich aus jedem Werk noch positive Erkenntnisse gewonnen. Vorurteile helfen nicht weiter, sie machen es sich auf jeden Fall zu leicht.