Marc Noelke: NEURO ATHLETIK

Ein sehr vielversprechendes Buch, da es ja gerade beim Reiten auf Koordination und Beweglichkeit ankommt. Neuronales Training, also Gehirn Training hilft die Koordination zu verbessern.  Ein Stift-Bonus als Trainingsutensil ergänzt und motiviert zum loslegen.

Im Inhalt wird recht anschaulich und ausführlich auf die Funktion des Gehirns auf die Ausführung von Bewegungen eingegangen. Think it – and you can do it, wäre aber zu kurz gefasst, ein bischen Training muss schon sein.

Leider gab es für mich ein kleines déjà-vu Erlebnis: das Buch hat vielzuviele Übungen und Methoden, ähnlich wie bei Meyners, die sich in der Realität nicht dauerhaft durchhalten lassen.

Was ich noch daraus gelernt habe: Ein guter Trainer entwickelt gleich eine Ausbildung, die sündteuer ist und sich niemand leisten kann. Die Frage ist nur: Ist diese Methode so groß, dass man sich damit als Trainer profilieren muss?